Historie

Beste Qualität hat bei uns eine lange Historie.

Seit über 73 Jahren entwicklen wir unsere Tradition stetig weiter.

Mit dem ersten Eintrag einer Bäckerei im Gewerberegister der Gemeinde Schmalegg wurde eine Schmalegger Dorfbäckerei gegründet. Sebastian Lutz sen. wurde zum Dorfbäcker mit dem Bäckerfahrrad. Schon zu Anfängen wurden die Backwaren nicht nur im Bäckerladen verkauft sonder auch dirket zu den Kunden gebracht.

In den 1950er Jahren erfolgte die Übergabe der Dorfbäckerei an den jungen Sebastian „Basti“ Lutz, der den Schmalegger Wecken über den Schmalegger Dorfrand hinaus den Menschen schmackhaft machte.

1981 Der junge Bäcker- und Konditormeister Manfred Müller stieg bei seinem Verwanden Sebastian „Basti“ Lutz mit in die Bäckerei ein.

1985 Das Ehepaar Manfred und Irmgard Müller pachtete die Dorfbäckerei.

1987 Start des ersten Bioland Vollkornbrotes im Sortiment der Müllers – das Bioland Saaten Vollkornbrot mit Natursauerteig.

1989 Erster Bioland Verarbeitervertrag zwischen der Bäckerei Müller und dem Bioland Verband – nun konnte sich die Bäckerei „1. Bioland Bäckerei Oberschwabens“ nennen.

1994 Kauf der Bäckerei durch Manfred und Irmgard.

Ab 1995 Stetiger Umbau der Dorfbäckerei zu einer modernen Bäckerei im Herzen von Schmalegg.

2005 20 Jähriges Jubiläum des Ehepaars Müller.

2014 Einstieg der nächsten Generation mit Andrea Müller in die Familienbäckerei.

2014 Neubau des Schmalegger Beck Café in Staig

2015 Einstieg der nächsten Generation mit Stefanie Müller in die Familienbäckerei

2015- Juni: Eröffnung vom Schmalegger Beck mit Café, Mittagstisch und gemütlichem Wintergarten in der Blitzenreuter Steige 13, in Staig.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar